Mittwoch, 9. Februar 2011

Deutsch für Kenner und Profis von Wolf Schneider

In Sachen Sprach- und Stilkunde sind es zwei Bücher von Wolf Schneider, die ich für unentbehrlich halte: "Deutsch für Kenner" und "Deutsch für Profis". Bei meinem Einstieg ins professionelle Texten habe ich mir mit diesen Bänden mein handwerkliches Rüstzeug geholt und hatte sie von da an immer griffbereit in der Nähe.

Wolf Schneider ist Journalistik-Profi, doch was er über den Umgang mit unserer Sprache zu sagen hat, ist eine Fundgrube für jeden Autor. Insbesondere die Klarheit und Präzision in Ausdruck und Form werden ausführlich behandelt.

Die Bücher sind verständlich und unterhaltsam geschrieben, arbeiten mit zahlreichen schlechten und guten Beispielen und bieten zum Finale "Meisterwerke deutscher Prosa".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen